Michel M.

„Zeichnungen“Zeichungen

Ausstellung vom 03. März 2024 bis 12. Mai 2024

Die „Zeichnungen“ von Michel M. wirken für sich und stehen im klaren Kontrast zu der Massivität der Skulpturen Bergkempers. Die unterschiedlichen Arbeiten ergänzen sich jedoch nicht einfach in Art einer Addition, sondern bilden gemeinsam ein Spannungsfeld voller Dynamik.

Zu seinen Zeichnungen sagt Michel M. selbst. „Meine zeichnerischen Projekte verstehen sich im weiteren Sinne eines »Zeichnen als Prozeß«. Das Ergebnis ist dabei nicht eine Illustration dieses Vorgangs; nicht die Dokumentation einer Geste. Das Prozesshafte liegt im Entstehen lassen, im Finden und Verändern, im Empfinden und Erinnern. Die erste Spur eines Zeichenmittels auf der Zeichenfläche ist der Auslöser um einen Bildfindungsprozess in Gang zu setzen.“

Michel M., geboren 1964, lebt jetzt in Soest und hatte seit 1984 zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland. Er ist Träger von Stipendien und einem Kunstpreis sowie Mitglied in Künstlervereinigungen und Kunstvereinen. Mit einigen seiner Werke ist er auch in öffentlichen Sammlungen vertreten.